logo
SC-Kemmern-Running
  • image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
logo logo


Fourrunners

Kuckuckslauf / Kemmern, 15.09.12

-Beim schnellsten Zehner Frankens wurden wieder zahlreiche Bestzeiten gelaufen-

Kuriosum am Rande:

Hans Wagner (Tv Bad Brückenau) gewinnt des Hans-Wagner-Duell und finisht in 39:35 Min zwölf Sekunden vor Hans Wagner vom SC Kemmern


Team Icehouse Bayreuth

Beim 4. Kuckuckslauf in Kemmern bei Bamberg wurden in diesem Jahr die Oberfränkischen Meisterschaften über 10 Kilometer im Straßenlauf ausgetragen. Neben dem regionalen Raiffeisen-Cup war die Veranstaltung erstmalig in den landesweiten Bayern Lauf-Cup aufgenommen, was für eine sehr gute Leistungsdichte sorgte.

Die Runde von 2 Kilometern musste fünfmal absolviert werden, um am Ende den 10 Kilometer Kurs zu finishen. Das zahlreiche Publikum in der Innenstadt sorgte erneut für fantastische Stimmung für über 750 gemeldete Sportlerinnen und Sportler.

In der Herrenwertung wurde überragenden Leistungen mit sensationellen Zeiten abgeliefert. Der 24jährige Felix Hentschel von der LG Bamberg finishte in einer neuen persönlichen Bestzeit von 30:49. Der Bamberger Student Hentschel war 2011 Deutscher Mannschaftsmeister im Crosslauf und erreichte den 4. Platz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. In Fachkreisen wird er bereits bei Olympia 2016 für den 3.000 Meter Hindernislauf gehandelt. Der Rennverlauf war extrem Spannend: Der Spitzenläufer der LG Hof Markus Meissgeier hielt das Tempo vom Start Weg sehr hochgehalten. Der ersten fünf Kilometer wurden in 15:26 gelaufen. Erst zu Beginn der letzten Runde über 2 Kilometer konnte sich Hentschel von Meissgeier absetzen. Mit 31:00 blieb auch er noch unter dem Streckenrekord aus dem letzten Jahr über 31:13 von Badhane Gamachu Ararsa vom Team Icehouse. Den 3. Platz holte sich Mike McManus von der TS Herzogenaurach in 32:51.

Bester Team Icehouse Starter war Lukas Schrack in einer guten Zeit von 35:28 auf Platz 19. Er zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da es nach den Bayerischen Meisterschaften im Juni mit einem guten 23. Platz sein erster Wettkampf aus dem Training und ohne spezielle Vorbereitung war. Für Ihn war wichtig zu sehen wo er im Moment formmäßig steht, um danach sein Training für die Crosswettkämpfe im Herbst zu planen. Für ein Überraschung sorgte der erst 18jährige Nachwuchsläufer Kevin Dürst. Er erreichte das Ziel nur 6 Plätze hinter Schrack in einer Zeit von 36:12. Hubert Becker finishte in einer neue persönliche Bestzeit von 39:39. Bei Markus Fröba  stoppte die Zieluhr 43:41, was Platz 138 bedeutet.

Bindlacherin Flurschütz verpasst Podestplatz

Bei den Damen siegte die Vorjahressiegerin Sandra Haderlein vom SC Kemmern in einer sehr guten Zeit von nur 38:50. Damit unterstrich sie auch Ihre Ambitionen auf den Gesamtsieg beim Bayern Lauf-Cup. Knapp auf Platz 4 verpasste die Bindlacherin Elvira Flurschütz in einer Zeit von 41:26 das Podest.


TV1848 Coburg        Optimale Bedingungen beim Kuckuckslauf

Kemmern - Bei den diesjährigen Oberfränkischen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf in Kemmern, die im Rahmen den 4. Kemmerner Kuckuckslauf ausgetragen wurden, fanden die Beteiligten perfekte Bedingungen vor. Nicht nur die hervorragende Organisation der Veranstaltung, auch der schnelle Rundkurs und das optimale Wetter sorgten für zahlreiche neue Bestzeiten und neben einem Teilnehmer - auch für zwei neue Streckenrekorde. Bereits im Vorfeld war abzusehen, dass sich Felix Hentschel von der LG Bamberg, sowie Markus Meißgeier von der LG Hof einen Zweikampf um den Sieg und den Titel Oberfränkischer Straßenlaufmeister liefern würden. In ihrem Rücken folgten weitere 400 Läufer allein im Hauptlauf, die in ihren Altersklassen ebenfalls um vordere Plätze, oder schnelle Zeiten wetteiferten.

Bei den Frauen, ging Sandra Haderlein vom ausrichtenden Verein als große Favoritin ins Rennen. Fünf Runden durch Kemmern waren zu bewältigen und pünktlich um 15:30 Uhr begann das große Feld sich in Bewegung zu setzen. Hentschel und Meißgeier bestimmten sofort das Tempo und setzen sich schnell vom Rest des Feldes ab. Für das unterbieten des Streckenrekordes, der seit letztem Jahr von Badhane Gamachu gehalten wird, lobte der Veranstalter eine Sonderprämie in Höhe von 50 € aus. Beide Läufer sollten an diesem Tag unter den dazu geforderten 31:13 Minuten bleiben. Am Ende konnte sich Felix Hentschel, der frühere deutsche Vizemeister im 3000m Hindernislauf knapp durchsetzen und gewann als neuer Oberfränkischer Meister den 4. Kemmerner Kuckuckslauf in 30:49 Minuten. Markus Meißgeier benötigte exakt 31:00 Minuten und konnte sich über den Sieg und Titel in der Altersklasse M30 freuen.

Der Streckenrekord bei den Frauen wurde bereits von Sandra Haderlein vom SC Kemmern gehalten, sie lief im Vorjahr 39:16 Minuten und sollte sich in diesem Jahr nochmals steigern. Als einzige Frau blieb sie unter der 40 Minuten Marke und gewann deutlich in 38:50 Minuten. Den Titel als Oberfränkische Meisterin in der Altersklasse W45 sicherte sich Christine Erl vom TV 1848 Coburg. Christine die in diesem Jahr bereits zahlreiche Läufe gewonnen hatte und sich eigentlich mehr auf die längeren Distanzen spezialisiert hat, blieb in Kemmern zum ersten Mal mit 41:39 Minuten unter 42:00 Minuten. Der dritte Platz in dieser Altersklasse ging an Christine Thomä ebenfalls vom TV 1848 Coburg. Sie brauchte für die 10 Kilometer 47:00 Minuten. Eine neue persönliche Bestzeit schaffte auch Martin Militzke. Er blieb auf der Straße mit 34:50 Minuten erstmals unter 35:00 Minuten und wurde Vierter in der Männerwertung.              Zum ersten Mal unter 43 Minuten und somit neue Bestzeit lief Egon Helder. Er wurde in seiner Altersklasse, der M60, in 42:46 Minuten Zweiter. Anja von Imhoff lief mit 44:52 Minuten ebenfalls persönliche Bestzeit und belegte den 5. Platz in der W40. Überrascht von seiner eigenen Leistung zeigte sich Andreas Kerber. Genau 1 Woche nach seiner erfolgreichen Teilnahme am Münster-Marathon lief er in 46:06 Minuten ebenfalls neue Bestzeit in Kemmern.


TS Herzogenaurach

 

Eine reiche Ausbeute erzielten die Laufsportler der TSH am 15. September beim Kemmerner Kuckuckslauf: mit 7 angereisten Aktiven erkämpften sie 5 Podestplätze. Der Kuckuckslauf des SC Kemmern nördlich von Bamberg zieht von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer an. In diesem Jahr hatten allein im Hauptlauf über 400 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Dieser Lauf zählte erstmals für den Bayern Lauf-Cup des BLV. Daneben wurde er aber auch für die Oberfränkischen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 km sowie für den Raiffeisen-Cup gewertet. In diesem teils hochklassig besetzten Feld versuchten auch 7 Aktive der TS Herzogenaurach gute Platzierungen zu erreichen. Die Vorraussetzungen dafür waren ideal: ein bedeckter Himmel, aus dem gelegentlich die Sonne spitzte und angenehme Temperaturen um die 20°C. Am wichtigsten jedoch ist die Volksfeststimmung, die jedes Jahr im Ort herrscht. Unzählige Einwohner stehen an der 2 km langen Strecke, die fünfmal durchlaufen werden muss, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern. Unterstützt wurden sie dabei diesmal von einer Kindertrommlertruppe, einer Sambagruppe aus Coburg, Cheerleaders und anderen Stimmungsmachern. Unter diesen Voraussetzungen war es dann auch kein Wunder, dass sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen neue Streckenrekorde aufgestellt wurden, und zwar durch  Felix Hentschel (LG Bamberg) in 30:49 min und Sandra Haderlein vom gastgebenden SC Kemmern in 38:50 min. 

 

Aber auch die TSH-Läufer konnten mit guten Platzierungen auftrumpfen. In ihren Reihen hatten sie nämlich den Gesamt-Zweiten und den Gesamt-Dritten des Aurachtallaufes, Mike McManus und Jordan Donelly, die beide inzwischen für die TSH starten. Sie enttäuschten auch nicht die Erwartungen und erreichten in der Gesamtwertung Platz 3 und 4 bzw. in ihren jeweiligen Altersklassen den 1. bzw. 2. Platz. Marcel Zollhöfer erzielte mit einer starken Leistung immerhin den 5. Platz in der M35. Klarer Sieger in der Klasse M65 wurde Manfred Schumacher mit einem Vorsprung von fast 3 min auf den Zweitplatzierten. In der Altersklasse M70 war das Bild dann genau anders herum: Helmut Müller (LG Erlangen) hatte fast vier Minuten Vorsprung vor den beiden TSH-Läufern Bernhard Minde und Werner Klein, die die Plätze 2 und 3 belegten. In der Mannschaftswertung erreichte die TSH damit den 5. Platz. Bettina Recktenwald und Dietmar Benkert kamen zwar nicht aufs Podest, waren aber trotzdem mit ihren Leistungen zufrieden. Bei einem großen Kuchenbuffet und anderen Leckereien konnten dann die guten Ergebnisse in einem eigens dafür aufgestellten Festzelt gefeiert werden.


SVG Ruhstorf - Leichtathletik

Der vorletzte Lauf zum BLV-Laufcup 2012. Kemmern ein kleiner Ort nördlich von Bamberg. Die Einwohner aber haben ein Herz für die Läufer. Viele hunderte Zuschauer entlang eines schönen flachen Rundkurses der 5 Mal zu durchlaufen war. Insgesamt 10 km mussten die Athleten, angefeuert von Trommlergruppen, Musik und Applaus laufen, was natürlich zu Höchstleistungen anspornte. So liefen auch unsere Läufer wieder hervorragende Zeiten. Insgesamt eine sehr gute Veranstaltung, die man nur empfehlen kann. 


LG Erlangen            Helmut glänzt mit Leistung und im Interview!             

Im oberfränkischen Kemmern gehörte an diesem Samstag die Innenstadt den Läufern, denn bei optimalem Laufwetter war zwar nicht der Teufel, aber der Kuckuck los.

Beim 4. Kemmerner Kuckuckslauf konnte man fast keinen Meter ohne Begleitung zurücklegen, denn auf dem schnellen 2-km-Stadtkurs drängten sich die fast 400 Teilnehmer des 10 km-Laufs und ließen sich nicht aus den Augen. Besonders die Punktejäger beim BLV Lauf-Cup waren da ganz fixierend, denn es ging um eine gute Ausgangsposition für das große Finale, das schon zwei Wochen später ansteht, und bei dem endgültig abrechnet wird. Tolle Stimmung bei Läufern und Publikum, tolle Strecke: flach und asphaltiert und gutes sportliches Niveau, denn der Bamberger Hindernisläufer Felix Hentschel (30:49) und der Hofer Markus Meißgeier (31:00) blieben unter dem bisherigen Streckenrekord. Und einer derjenigen, die bei diesem Lauf auch glänzten, war Helmut! Er hatte nach 1 km  4:05 min , nach 2 km 8:10 min und nach 5 km 20:30 min. Damit war im Ziel mit 41:43 der überlegene Sieg der M 70 perfekt, fast 4 min vor Bernhard Minde (Herzogenaurach)! Helmut stellte nachher fest: "Die Zeit war nach meiner Uhr etwas schneller, das lag aber am Stau im Zieleinlauf." Seine sympathisches Auftreten und seine lockere Art kamen auch beim Interview während der Siegerehrung gut an! Ach so, da ist ja auch noch der Jörg mitgelaufen. Diesmal war er zumindest doch klar besser als in der Vorwoche und konnte gut punkten. Aber ganz zufrieden war er nicht (und das ist immer gut), denn den Konni Feghelm (Burghaslach), der 14 Sekunden vor ihm finishte, hätte er zu gerne noch geschnackelt. Ihre Plätze beim BLV Lauf-Cup haben die Beiden damit so gut wie in der Tasche (Helmut als 1. M70 und Jörg als 2. M50). [John]

Berichte aus den Vereinen


Fantastische Stimmung beim Kuckuckslauf

Sandra Haderlein und Felix Hentschel Oberfränkische Meister über 10 km

Kemmern – Der am Samstag ausgetragene 4. Kemmerner Kuckuckslauf sorgte mit 694 Teilnehmern im Ziel nicht nur für eine Rekordbeteiligung. Sandra Haderlein (38:50) vom gastgebenden SC Kemmern und Felix Hentschel (30:49) von der LG Bamberg sicherten sich jeweils mit neuem Streckenrekord die Oberfränkische Meisterschaft über 10 km im Straßenlauf. Felix Hentschel setzte sich damit auch aktuell auf Platz 1 der Bayerischen Bestenliste 2012. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte Andreas Romig (TSV Scheßlitz), der in der MJ U18 einen neuen Oberfränkischen Rekord (34:19) aufstellte.

Die Veranstaltung begann traditionell mit den Schülerläufen um 14:00 Uhr. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten sich zahlreiche Zuschauer an der Hauptstraße eingefunden und sorgten für lautstarke Unterstützung der jungen Läuferinnen. Der Sieg ging in der WK U10 an Annika Stichling (LG Bamberg), in der WK U12 an Jana Schlapp (LG Waizendorf/Walsdorf). Bei den Jungen (MK U10) sicherte sich Luca Leistner vom SC Kemmern einen Heimsieg. Die MK U 12 gewann Lukas Hoffmann (ohne Verein). Erstmalig starteten in diesem Jahr die Jugendlichen im Hobbylauf über 4 km. Eine Top-Leistung erzielte dabei Jamie Williamson (MJ U16; ohne Verein), der den Hobbylauf in hervorragenden 13:29 für sich entschied. In der jüngeren Altersklasse MJ U14 gewann Tobias Poßer von der LG Bamberg. Platz 1 in der WJ U14 sicherte sich Alina Beierlieb (LG Veitenstein), in der WJ U16 Eva Will vom TV Zeil. Die Mannschaftswertung bei den Frauen gewann das Team Physiotherapie Andrè Schmitt (Kaiser , Moritz, Hartmann). Bei den Männern siegte das Elektro-Werner-Team Dorgendorf (Bottler, Beierlieb, Heusinger).  Mit über 100 Teilnehmern hat sich der Hobbylauf mittlerweile als fester Bestandteil des Kuckuckslaufs etabliert.  Die ohnehin schon gute Stimmung stieg dann noch weiter, als zum Bambini-Lauf erstmals das Maskottchen der Veranstaltung – der Kemmerner Kuckuck – in Erscheinung trat und die jüngsten Teilnehmer in Schwung brachte.

Pünktlich um 15:30 Uhr fiel der Startschuss zum Hauptlauf über 10 km. Von Beginn an (Durchgangszeit bei 2 km 6:00!) lieferten sich Felix Hentschel und Markus Meißgeier (LG Hof; 31:00), der den Lauf als Vorbereitung für die Deutschen Marathonmeisterschaften nutzte, ein packendes Duell, das Felix Hentschel letztlich für sich entschied. Dritter wurde Mike McManus (M45!) vom TS Herzogenaurach in ebenfalls sehr guten 32:51. Bereits auf Platz 6 im Gesamteinlauf (Platz 1 M40 und damit Oberfränkischer Meister) folgte Roland Wild vom TSV Windeck Burgebrach (34:08). Für ein weiteres starkes Ergebnis in der M40 (2. Platz) sorgte nach langer Verletzung Ingo Bäuerlein (ebenfalls TSV Windeck Burgebrach; 35:06). Oberfränkischer Meister in der MJ U20 wurde Kevin Karrer von der LG Bamberg (35:59). Die stark vertretene LG Bamberg sicherte sich bei den Männern auch einen klaren Sieg in der Mannschaftswertung. In dem insgesamt stark besetzten Feld (90 Läufer unter 40 Minuten) waren auch zahlreiche hervorragende Senioren vertreten: Erwähnt seien hier  die Sieger der M60 Manfred Dormann (TV Bad Brückenau; 36:45), der M50 Franz Löffler (TSV Windheim; 37:25) und der M55 Werner Krum (Team Klinikum Nürnberg; 38:13). Ein außergewöhnliches Ergebnis erzielte Helmut Müller von der LG Erlangen in 41:43 (1. M70).

Bei den Frauen machte Carmen Schlichting-Förtsch (40:06) mit dem 2. Platz im Gesamteinlauf vor Henrika Langen (LG Bamberg; 40:35) den Doppelsieg für den ausrichtenden SC Kemmern perfekt. Den Kemmerner Damen war damit in der Besetzung Haderlein, Schlichting-Förtsch und Vogt auch der Sieg in der Mannschaftswertung nicht zu nehmen. In der W40 wurde Gabi Bastian (DJK LC Vorra; 42:36) Oberfränkische Meisterin, in der W 45 Christine Erl (TV 1848 Coburg; 41:39). Sehr gute Ergebnissen erzielten auch Silvia Hüttner (1. W45; 41:27) und Carmen Stichling (1. W40 41:35)von der IFA Nonstop Bamberg, die beide nicht für die Oberfränkische Meisterschaft gemeldet waren.

Eine überragende Leistung zeigte auch wieder Gerlinde Wahl vom TSV Neuhaus/Aisch in 43:27 (1. W55). Ebenso erzielte Edith Grasmann vom SVG Ruhstorf/Rott in der AK W60 einen ersten  Platz in 48:07.

Auf der Strecke sorgten  Cheerleader   sowie Trommler- und Sambagruppen für eine fantastische Stimmung an der Strecke. Viele Läufer lobten die erneu reibungslose Organisation, die ohne Unterstützung durch die Gemeinde mit erstem Bürgermeister und Schirmherrn Rüdiger Gerst , die Feuerwehr  und die Kemmerner Vereine so nicht möglich gewesen wäre.

 

Die oberfränkischen Meister über zehn Kilometer:

Weibliche Jugend U18: Madeleine Michler (LG Bamberg) 44:45

Weibliche Jugend U20: Tonia Weichert (LG Bamberg) 51:44

Frauen Hauptklasse: Sandra Haderlein (SC Kemmern) 38:50

W35: Elke Beierlieb (LG Veitenstein) 46:33

W40: Gabi Bastian (DJK LC Vorra) 42:38

W45: Christine Erl (TV 1848 Coburg) 41:39

W50: Rosa Mari Stein (Sportverein Pretzfeld) 47:10

W65: Sibylle Vogler (LG Bamberg) 51:55

 

Männliche Jugend U18: Andreas Romig (TSV Scheßlitz) 34:19

Männliche Jugend U20: Kevin Karrer (LG Bamberg) 35:59

Männer Hauptklasse: Felix Hentschel (LG Bamberg) 30:49

M40: Roland Wild (TSV Windeck Burgebrach) 34:08

M45: Ralf Stejskal (SV Bergdorf-Höhn) 37:24

M50: Franz Löffler ( TSV Windheim) 37:25

M55: Georg Schroll (Sportverein Pretzfeld) 39:40

M60: Reinhard Sures (DJK LC Vorra) 42:16

M65: Reinhard Zimmermann (TSV Sonnefeld) 48:06

M70: Karl-Heinz Lausberg (FT Schey) 52:29

M75: Alfred Zach (TS Lichtenfels) 57:26

Hauptsponsoren: