logo
SC-Kemmern-Running
  • image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
logo logo

Berichte 2014


Berichte aus den Vereinen

Rennsteiglaufverein LG Süd

Auch bei seiner 6. Auflage konnte der Kemmerner Kuckuckslauf einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Allein im Hauptlauf über die 10-km-Strecke begaben sich 460 Läufer/innen an den Start. Mit im Pulk dabei LG-Mitglied Stefan Weinert. Die flache und durchaus bestzeitenfähige 2-km-Laufrunde durch die Innenstadt musste fünf Mal durchlaufen werden. Das schwülwarme Wetter mit Temperaturen um die 25° Grad Celcius machte es den Läufer/innen nicht gerade einfacher die Strecke zu bewältigen. Mit Platz 18 im Gesamteinlauf und dem zweiten Rang in der M35 war Stefan schlussendlich zufrieden. Zudem waren in den Hauptlauf die Oberfränkischen Meisterschaften integriert, was zusätzlich Läufer anzog. Insgesamt überzeugte die Laufveranstaltung durch eine erstklassige Organisation und Durchführung der Sportfreunde des SC Kemmern.


LG Erlangen

Die wie immer gut organisierte Kuckuckslauf der rührigen Kemmerer bot heuer wahrlich Aprilwetter: Während Michael sich im Regen einlief und vor dem Start alle Sachen wechselte, mussten die Hauptläufer regelrecht in der Sonne braten. Michael lief den Hobbylauf über 4 km als Tempospritze vor dem nächsten Zehner in Erding, haderte aber etwas mit der Schwüle der Luft nach dem Regenguss und mit den nassen Straßen. Trotzdem kam er als 3. der Männerwertung ins Ziel.
Beim Hauptlauf waren die Bedingungen völlig anders: Die Sonne knallte erbarmungslos auf die fast schattenlose Strecke und heizte die Luft von Runde zu Runde auf. Diese Wärme hatte der Wetterbericht nicht angekündigt; vielmehr war weiterer Regen angesagt worden. Diese unerwartete Hitze machte den meisten Läufern sehr zu schaffen, was auch an den Laufzeiten zu sehen ist. Die drei LGE-Männer Axel, Jörg und Helmut kamen trotzdem ganz gut zurecht. Helmut war wohl am zufriedensten, konnte er doch seine Zeiten der letzten Zehner noch weiter verbessern und in 43:30 min ganz souverän die M70 (!!!) gewinnen. Dabei schaffte er es auch noch, für fast jedes Foto zu grüßen!
Axel und Jörg waren etwas enttäuscht über ihre Resultate, doch reichte Axel der 4. Platz in der AK zum 3. Podestplatz der Bayerncup-Gesamtwertung, während Jörg als 2. der M50 auch Dritter im Bayerncup wurde. Den möglichen 2. Platz hatte er schon in den vorherigen Cupläufen verpasst, während Axel sich im Lauf der Serie immer mehr gesteigert und in Form gebracht hat. Vielleicht fehlte beiden zu Platz 2 auch nur der strategisch wichtige "Ersatzlauf" als 7. von 10 Läufen, um ein Streichresultat auszugleichen.
Gertrud war nach ihrem Infekt natürlich noch nicht in Top-Form, kam aber auch als Dritte in ihrer AK aufs Treppchen. Insgesamt war es wieder ein gelungener Wettkampf für die LGEler! [Mi]

Leider verkündete der BLV-Laufwart in Kemmern das Aus der bayernweiten Laufserie für 2015, begründet mit sinkender Teilnahme, aber auch aus organisatorischen Gründen. Schade, denn beides gilt eher weniger für Nordbayern und speziell Franken! [John]


TG-Kitzingen

Ein Ausflug nach Oberfranken
Am Samstag 20.09.14 machten sich Werner Lechner, Stefan Seufert (beide SV Altenschönbach) und ich auf den Weg zum Kuckuckslauf nach Kemmern. Kemmern??? wo ist das denn? Es liegt ca. 10km nördlich von Bamberg Richtung Staffelstein.
Mein Trainingsplan für den Münchner Halbmarathon am 12.10.14 sieht zwei zügige Vorbereitungswettkämpfe mit deutlich unter max. Herzfrequenz vor. Hierfür habe ich mir Kemmern und Wiesentheid ausgesucht.
Wie wir mit unserer Anmeldung und den Startunterlagen fertig waren, ist Karola per Rennrad eingetroffen. Sie ist von Untersambach aus, knapp 70km kreuz und quer durch den Steigerwald und an Bamberg vorbei nach Kemmern gekommen.  Ihr Rennrad haben wir schnell ins Auto gepackt und gingen dann zum Startbereich.
Bei strahlenden Sonnenschein und Temperaturen um 24 Grad, ging es pünktlich um 15:30 Uhr auf die 5 flachen Runden á 2 km (mein GPS hat null Höhenmeter angezeigt). Die Strecke ist vom DLV amtlich vermessen, denn der Lauf war gleichzeitig oberfränkische Meisterschaft. Für mich war es der erst Wettkampf der nach Herzfrequenz zu laufen war und nicht auf Zeit, eine neue Erfahrung. Die Strecke verlief komplett durch den Ort Kemmern und es waren praktisch an jeden Meter der Strecke Zuschauer gestanden. Des weiteren 3 Musikgruppen und aus zwei Privathäusern Musikbeschallung per Stereoanlagen. Die Stimmung an der Strecke war absolut super und machte die 5 Runden kurzweilig. Nach gut 56 Minuten erreichte ich dann das Ziel.
Sieger war in 00:30:32 Addisu Wodajo Tulu, ein Asylbewerber aus Äthiopien. Ich habe den Typen mal gegoogelt, er läuft seit einen halben Jahr in Bayern reihenweise Streckenrekorde, u.a. im Mai bei einen Münchner Halbmarathon, in Roth beim 10km Kirchweihlauf usw. Der zweite war Mario Wernsdörfer mit knapp 3min. Abstand.
Siegerin war in 00:36:34 Sandra Haderlein von SC Kemmern.
Die Zeiten von meinen zwei Mitstreitern aus Unterfranken und mir waren
Stefan Seufert       00:49: 29
Werner Lechner     00:52:25
Rainer Wolf            00:56:56
Fazit: die Veranstaltung war rundum Klasse und ausgezeichnet organisiert.  Die Strecke amtlich vermessen, flach mit weiten Kurven und keinen Ecken. Ein Tipp für die persönliche Bestzeit.


TSV Neuhaus

Der BLV Laufcup 2014 schreibt erneut Geschichte und fand in Kemmern bei der 6. Auflage des Kemmerner Kuckuckslaufes seinen Abschluss. Erneut wurde diese Laufserie über 10 Veranstaltung Bayernweit ausgetragen. Erlangen, Neuburg a. d. Donau, Geiselhöring, Mettenheim, Priegendorf, Scheßlitz, Bad Birnbach, Markt Indersdorf, Herzogenaurach und last but not least Kemmern lauteten die einzelnen Austragungsorte. Bei jedem Rennen konnte man fleißig punkten. Durch die Addition der maximal 6 besten Punktzahlen wurde dann die Endpunktzahl und somit der Platz in der jeweiligen Altersklasse ermittelt. Unser Neuhauser Team sah dabei nicht all zu schlecht aus, hätten sich die „jüngeren Jahrgänge“ etwas häufiger beteiligt, so hätten auch Sie sicherlich auf einem der Podiumsplätze beim Abschluss sich wieder finden können.

 Nun aber zu dem eigentlichen 10 km Rennen in Kemmern. 418 Voranmeldungen und dank des guten Wetters ca. 50 Nachmeldungen füllten die 2 Kilometerrunde gänzlich aus. Mit Mario Wernsdörfer, aktueller TOP Ten in Deutschland über die 10 km, Markus Unger einem Top-Triathleten aus Hammelburg und einem 22 jährigen Äthiopier, Namens Wodajo Tulu Addisa, hatten sich 3 ganz starke Athleten nachgemeldet, die dann auch im Endergebnis ganz vorne mitmischen sollten. Und so kam es auch. Von Anfang an gab der junge Afrikaner mächtig Gas, so dass er bereits in 5:54 min. die 1 Runde (2 km) absolviert hatte. Bereits jetzt musste er mit dem überrunden beginnen, denn die rund 430 Starter bei diesem 10 km Rennen füllten die Strecke gänzlich aus. Dieses schnelle Tempo gänzlich durchzulaufen war aufgrund der Masse leider nicht möglich. Selbst der versierte Radbegleiter hatte Mühe die langsameren Läufer auf den schnellen Mann aus Äthiopien aufmerksam zu machen damit diese den Weg etwas frei machen würden. Letztendlich jedoch siegte Wodajo Tulu mit einem neuen Streckenrekord von 30:32 min. Eine bemerkenswerte Zeit, die in unseren Breitengraden erst mal einer auf die Straße bringen muss!


DJK Teutonia Gaustadt

Am Samstag starteten etwa 800 Laufbegeisterte in Kemmern. Die Wetterbedingungen waren fast wie im letzten Jahr. Zum Hauptlauf hörte der Regen auf und die Sonne schien auf die Starter. Dies sorgte natürlich für schwülwarme Bedingungen, denen einige Teilnehmer Tribut zollen mussten.
Für die Sieger galt dies aber nicht. Sandra Haderlein (SC Kemmern) gewann in tollen 36:24. Bei den Männern lief Addisu Wodajo Tulu an der Spitze ein einsames Rennen. Nach 30:32 überquerte er die Ziellinie.
Der flache Rundkurs war 5 Mal zu durchlaufen. Im Start- und Zielbereich war richtig viel los und an der Strecke gab es einige Stellen mit super Stimmung. Die Zuschauer feuerten die Läufer begeistert an und die Samba-Band heizte kurz vor dem Zielbereich nochmals an.
Beim sport WAGNER-Jugend-Lauf (4km) lief Michael Reges als 5. Gesamt in 18:35 ins Ziel.
Im 10km-Ipalat-Lauf starteten sechs DJKler.
Karl finishte nach längerer Wettkampfpause als 10. M50 in 42:35. Ihm folgte Woldensie Berhane in 43:50 (25.M30). Für ihn war es der erste Wettkampf seit 8 Jahren und es hat ihm sichtlich Spaß gemacht mal wieder schnell zu laufen. Unser Ultraläufer Michael Panzer folgte als Nächster in 47:46 (22.M45). Der Alpencross steckte ihm noch in den Beinen, mit seiner Zeit war er aber sehr zufrieden.
Jürgen Scharf (52:03, 35.M45) und Hans-Rainer Graf (52:31, 37.M50)liefen lange Zeit gemeinsam. Im Ziel hatte Jürgen knapp 30 Sekunden Vorsprung vor Hans-Rainer. Jürgen kam gerade von der Arbeit und war schon „vorbelastet“, während Hans-Rainer ganz sportlich mit dem Rad anreiste. Unser Neumitglied Saki Malekas startete zum ersten Mal für die DJK. Für den Lauf10! Absolventen bedeuteten 56:15 (31.M35) eine deutliche Steigerung seiner 10km-Zeit.
Bei der Mannschaftswertung landete das DJK-Team auf dem 15. Platz.
Ergebnis: 03:58:45 (Schlichtig, Karl 42:35, Berhane, Wodensie  43:50, Panzer, Michael  47:46, Scharf, Jürgen 52:03, Graf, Hans-Rainer 52:31)


Hauptsponsoren: