logo
SC-Kemmern-Running
  • image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
logo logo

Berichte 2015

Nachrichten am Ort


Berichte aus den Vereinen

TSV Neuhaus

Mächtig ins Zeug legte sich die Running Abteilung des SC Kemmern um uns eine bestens organisierte Bayerische 10 km Meisterschaft zu bieten. Christine und Klaus Geuß rackerten seit vielen Monaten und verstanden es mustergültig viele fleißige Helfer aus Ihren Reihen zu begeistern. Überall wo man hinsah, sah man „grün“, die Vereinsfarben des SC Kemmern, die alle Helfer an diesem Tage mit stolz trugen.

Alle engagiert und stets freundlich. Ihnen allen gehört ein dickes Lob für eine hervorragend abgelaufene Meisterschaftsveranstaltung am vergangenen Samstag.
Alleine für den Meisterschaftslauf über die amtlich vermessene 10 Kilometer Distanz (5 Runden) waren 270 Meisterschaftsaspiranten angemeldet. Alle ausnahmslos im Besitz eines gültigen Startpasses, welches die Grundvoraussetzung für eine Meisterschaftsteilnahme darstellt. So waren neben einigen Spitzenläufer/innen auch ganz starke Besetzungen in den Altersklassen vertreten.

Mario Wernsdörfer wurde als Favorit gehandelt, da der gemeldete Spitzenläufer Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth) seine Startzusage aufgrund ärztlichen Anratens zurückziehen musste. Am Samstag jedoch stand er urplötzlich bei der Startnummernausgabe und holte sich seine Nummer ab. Nachdem ihm der Arzt „ein bisschen Laufen darfst Du schon“ zugerufen hatte, gab es für den jungen Mann (Jahrgang 1988) kein Halten mehr. Natürlich kann man ein „Rennpferd“ bei so einem Wettkampf nicht fest an die Zügel nehmen und so kam wie es kommen musste. Der neue Streckenrekord in Kemmern wurde von Ihm auf eine Zeit von 29:57 min pulverisiert und damit stand der neue Bayerische Meister 2015 fest. Zweiter wurde in sehr guten 30:36 min. Mario Wernsdörfer von der LG Bamberg. Platz 3 erlief sich Johannes Hillebrand, LG Stadtwerke München, in bemerkenswerten 30:56 min.
Von uns gingen gleich 5 Frauen bei dieser Meisterschaftsveranstaltung an den Start, und jedes Einzelergebnis konnte sich sehen lassen. Schnellste aus unserem Team war diesmal Astrid Glas, die sich von Anfang an sehr konzentriert zeigte. Ihre Gesamtzeit von 44:28 Minuten (4:27 min/km) brachten ihr einen nie erwarteten Bronzeplatz in der Altersklasse ein. Bereits 2:49 min. später überlief Gerlinde die Ziellinie auf dem extra ausgelegten Zielteppich in Kemmern. Für Gerlinde bedeutete dies einen 2. Platz der AK W55. Exakt 50:00 Minuten zeigte die Uhr an als Inge unter großen Beifall im Zielkanal angelangt war. Auch für sie sprang dabei der 2. Platz in der Altersklasse W60 heraus. An dritter Position dieser AK gesellte sich ihre Vereinskollegin Ingrid, die mit einer Laufzeit  von glatten 51:00 min. das Ziel überquerte. Eine neue Jahresbestzeit kann Sabine über die 10 Kilometer Distanz aufweisen. Sie bewältigte die 5 Runden in 54:12 min. Allerdings war die Altersklasse W50 auch zahlenmäßig sehr gut frequentiert, so dass Sabine sich mit dem 10 Altersklassenplatz zufrieden geben musste.

In der Mannschaftswertung der Seniorinnen W50 und älter, fehlten unserem Team ganze 2:03 Sekunden auf das Siegerteam des TV 1848 Coburg. Dennoch war man am Ende mit den erzielten Ergebnissen und Plätzen sehr zufrieden.

Die drei schnellsten Damen kamen aus dem südbayerischen Raum. Die Tagesschnellste und damit neue Bayerische Meisterin Susanne Ölhorn (LG Passau) benötigte nur 37:09 Minuten. Silbermedaillengewinnerin wurde vom Post-Telekom SV Rosenheim vom Dorp, Katja in 38:14 min. Die Bronzemedaille holte sich ebenfalls eine Läuferin von der LG Passau mit Kathrin Bründl in 38:36 Minuten.

Florian Kasper lief als einziger männlicher Teilnehmer des TSV den anschließenden Volkslauf, ebenfalls über exakt 10 km. Seine Zeit von 46:11 Minuten sind aufgrund der noch weniger strukturierten Trainingsweise bemerkenswert. Sicher werden wir von Ihm auch in den kommenden Jahren – sollte er dieses auch beherzigen – noch mehr lesen. Zu wünschen wäre es dem jungen Nachwuchsathleten auf alle Fälle.

Aus unserem Nachbarverein, dem FSV Großenseebach, waren lediglich Gudrun und Jochen Brosig am Start. Gudrun erkämpfte sich einen 8. Platz in der AK W45 in 50:08 min. und Jochen reihte sich mit einer guten Zeit von 40:49 min. als 12. der M50 in die Siegerliste ein.

Wir möchten dem SC Kemmern an dieser Stelle nochmals zu dieser tollen Veranstaltung gratulieren und uns bei dem eifrigen Running Team ganz herzlich bedanken.


TV 1848 Coburg

Kemmern, eine Gemeinde nördlich von Bamberg,  war Austragungsort der Bayerischen Meisterschaft im Zehnkilometer- Straßenlauf.  227 Läufer- und Läuferinnen  gingen bei besten äußeren Bedingungen an den Start. Dabei 26 Aktive aus dem heimische LA-Bereich Coburg, Lichtenfels und Bad Staffelstein, die sich zum Teil prächtig in Szene setzten. Der TV 48 Coburg war allein mit 14 Läufern vertreten. Die Vestestädter waren mit drei Titeln auch sehr erfolgreich.

Bei den Männern gewann der amtierende Deutsche Meister, der Ex- Lichtenfelser und Äthiopier Mitku Seboka (jetzt LAC Quelle Fürth) klar überlegen mit 29:57 Minuten. Auf der Zweikilometerrunde erlebten die zahlreichen Zuschauer interessante Rennen.

Weiterhin auf Erfolgskurs befindet sich Christiane Adriaanse vom TV 48 Coburg. Als klare W35-Meisterin wurde sie im Gesamteinlauf aller Frauen hervorragende Fünfte mit 38:57 Minuten. Stark auch Sandra Nossek vom TSV Staffelstein als Zweite der W45 mit 42:37 Minuten.
Bei den Männern überzeugte aus heimischer im Besonderen Dominik Arnold vom TV 48 Coburg. Er lief immer im erweiterten Spitzenfeld und wurde mit 32:37 Minuten Neunter in der Hauptklasse. Knapp dahinter der Wildenheider Daniel Götz (Quelle Fürth).

In der Teamwertung errang das TV 48- Trio Dominik Arnold, Martin Militzke und Christian Witt unter 35 Teams den starken fünften Platz.

Bestens in Szene setzten sich die MU23-Athleten der Coburger. Das Trio Simon Schober (Fünfter in 35:28 Minuten), Jakob Klein (Sechster in 35:57) und Florian Beck (Zwölfter in 38:09) holte sich überlegen den Landestitel in der Teamwertung der U23.

Einen weiteren Sieg gab es durch das Seniorinnenteam des TV 48 Coburg in der Klasse W50- W75 mit Christine Schrenker, Christine Lieb und Sibylle Rudolph. Den Silberplatz in der W35- W45 holte sich die Mannschaft des TV 48 Coburg mit Christiane Adriaanse, Tanja Neubauer und Anja von Imhoff.

Die TS Lichtenfels sicherte sich in der M60- M80 mit Joe Lanz, Karl Fenzlein und Berthold Wolf Platz vier.

Folgende Läufer belegten Plätze unter den Top- Acht. W45: 6. Tanja Neubauer, 7. Anja von Imhoff,W50: 5. Christen Schrenker, 6. Christine Lieb, W60. 4. Sibylle Rudolph. M65: 6. Dieter Sünkel SV Kronach,M70: 8: Harald Popig TV 48 Coburg, M75: 5. Karl Fenzlein. Weitere Ergebnisse heimischer Läufer unter www.blv-sport.de
Was der ausrichtende Verein, der SC Kemmern, an organisatorischer Arbeit leistete, kann man nicht hoch genug einstufen.


LAC Quelle Fürth

KEMMERN - Mitku Seboka und Hannah Kadner (beide LAC Quelle Fürth) wurden in ihren Altersklassen bei der Bayerischen 10-KM Meisterschaft als Favoriten angekündigt. Diesem Ruf wurden beide in Kemmern gerecht und siegten sicher. Während U23-Siegerin Hannah Kadner in 39:59 Minuten stehts auf sicherem Abstand zur Verfolgerin Anna-Lena Stich aus Rosenheim lief, hielt sich der Deutsche 10 000 Meister zunächst in einer fünfköpfigen Spitzengruppe auf. Nach Streckenhälfte erhöhte Mitku Seboka merklich die Schlagzahl und machte ernst. In 29:57 Minuten sicherte er sich seinen ersten Bayerischen Meistertitel.

Gemeinsam mit dem kurzfristig reaktivierten Daniel Götz (32:49) und Dauerbrenner Jürgen Wittmann (33:37) sprang für die Fürther Männer Silber in der Teamwertung heraus. Bei den Damen sorgten im Verbund mit Hannah Kadner Anke Friedl und Lea Süß für die verdiente Bronzemedaille. "Eine schöne Veranstaltung und eine schöne Strecke" waren sich die Fürther Läufer einig und zollten dem Veranstalter in Kemmern ihre Anerkennung.

 


LV Geiselhöring

Exzellente Leistungen boten die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring bei den bayerischen 10-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften am vergangenen Samstag im oberfränkischen Kemmern. Mit der Meisterschaftsvergabe nach Kemmern hatte der Bayerische Leichtathletikverband einen Glücksgriff gemacht, denn die Teilnehmer waren von der Veranstaltung begeistert. Auch die schnelle Strecke trug seinen Teil dazu bei, sodass einige sogar neue persönliche Bestzeiten aufstellen konnten.
Der LVR Geiselhöring war mit vier Läufern bei dieser vorletzten bayerischen Meisterschaft in diesem Jahr vertreten.

Schnellster Geiselhöringer Läufer war Erwin Baumgartner, der mit der Laufzeit von 36:54 Minuten sogar eine tolle neue persönliche Bestzeit aufstellte. In der stark besetzten Klasse M 50 belegte er hinter Hans Joachim Herrmann, LG Erlangen, Reimund Hobmaier, PTSV Rosenheim, und Peter Kozlowski, SWC Regensburg, einen nicht erwarteten 4. Rang. Eine neue persönliche Jahres-Bestzeit schaffte mit 37:51 Minuten Georg Stifter, der damit hervorragender Sechster, ebenfalls in der Klasse M 50, wurde.
Eine sehr beachtliche Leistung zeigte auch Hans Gruber, der mit der Laufzeit von 41:40 Minuten einen sehr guten 6. Platz in der Klasse M 55 belegte.
In der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55 wurde das Team Erwin Baumgartner – Georg Stifter – Hans Gruber ganz überraschend bayerischer Vizemeister. Schneller war nur die Mannschaft der LG Erlangen.

Das beste Einzelresultat in Kemmern schaffte jedoch der älteste Geiselhöringer Läufer. Alfons Laumer hatte sich, wie alle anderen drei Teilnehmer, hervorragend auf diesen Lauf-Event vorbereitet. Mit der exzellenten Zeit von 49:04 Minuten holte er sich nach einem tollen Finish die Silbermedaille in der Klasse M 75. Sieger wurde Albert Walter, MTV Ingolstadt, und Dritter mit nur 10 Sekunden Rückstand Bernhard Minde, TS Herzogenaurach.

 

Hauptsponsoren: