logo
SC-Kemmern-Running
  • image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
logo logo

Berichte aus 2010


Begeisterung an der Strecke macht schneller!

20.09.2010   
inFranken.de

Leichtathletik 652 Sportler gehen beim zweiten Kemmerner Kuckuckslauf an den Start. Markus Koch und Heike Mönch gewinnen den Hauptlauf über zehn Kilometer. Die Anfeuerung der Zuschauer an der Strecke motiviert die Sportler.

Der zweite Kemmerner Kuckuckslauf hat mit 652 gemeldeten Teilnehmern die Erwartungen klar übertroffen. 300 Starter traten allein im Brauerei Wagner-Hauptlauf an, der gleichzeitig der fünfte Wertungslauf im Raiffeisen-Cup war. Zugleich wurden die oberfränkischen Meisterschaften über über zehn Kilometer im Straßenlauf ausgetragen.

Bei idealem Laufwetter und toller Anfeuerung durch die Zuschauer erzielten viele Teilnehmer auf dem flachen Straßen-Rundkurs persönliche Bestzeiten. Markus Koch vom TV 1848 Coburg verbesserte den Streckenrekord auf 32:24 Min.

Pünktlich begann die Veranstaltung, die der Hauptorganisator und Abteilungsleiter der Running-Abteilung des SC Kemmern, Klaus Geuß, moderierte, mit den Sport Wagner-Schülerläufen C/D weiblich über 1300 m. Es siegte Cosima Gundermann in 4:47 Min. Die Elfjährige absolvierte später auch noch den Dr. R. Pfleger Hobby-/Firmenlauf über vier Kilometer, in dem sie mit 16:16 ebenfalls Schnellste war. "Der Lauf, neu in das Programm aufgenommen, fand auf Anhieb sehr guten Anklang und wird damit zum festen Programmpunkt des Kuckuckslaufs", so Geuß. Bei den Männern siegte hier Valentin Schuhmann vom TSV Scheßlitz in 13:23. Die Mannschaftswertung (fünf Läufer) bei den Männer gewann das Team Liebig (Dütsch, Stöhr, Krüger, Braun, Schor). Bei den Frauen (3) siegte die LG Veitenstein (Beierlieb, Bordin, Eck). Das Brose Team gewann die Mixedwertung (Heinze, Zillig, Hauck, Nemmert, Klier).

Schnellstes Mädchen bei den Schülerinnen D war Jana Schlapp (5:40) vom SV Oberköst. Bei den männlichen Schülern C entschied Pascal Hermann von der LG Waizendorf-Walsdorf in 5:08 das Rennen für sich. Bei den Schülern D siegte Nick Beichel (5:32) vom TSV Mönchröden.

Gleich zweimal am Start


Sehr gute Leistungen gab es auch bei den Schüler(innen) A/B über 2600 m. Bei den Schülerinnen A siegte Michelle Lieb (TS Lichtenfels) in 10:00. Sie trat später im Hauptlauf über zehn Kilometer erneut an. Das 15-jährige Lauftalent mit Kemmerner Wurzeln lief bärenstarke 41:37. Bei den Schülern A siegte Martin Brady vom SC Kemmern (13:01). Bei den Schülerinnen B holte sich Andrea Wacker LG Waizendorf-Walsdorf (11:00) und bei Schülern der 13-jährige Lukas Beierlieb (10:19) von der LG Veitenstein den Sieg. Kurz vor dem Hauptlauf gingen die Bambini vor großem Publikum über 400 m im VR Bank-Lauf an den Start. Über 80 Kinder strahlten im Ziel um die Wette.

Über die zehn Kilometer bildete sich rasch eine dreiköpfige Spitzengruppe. Dabei war Markus Koch vom TV 1848 Coburg nicht zu schlagen: Er gewann in 32:24 Min. vor Mario Wernsdörfer von der LG Bamberg (32:45). Dritter wurde Markus Blenk vom TSV Burgebrach in 32:50. Mit Ingo Bäuerlein (33:06/1. M35), Sascha Burkhardt (33:14/2. M35) und Benjamin Kraus (34:20/1. M30) folgten drei weitere Burgebracher, die die Mannschaftswertung damit deutlich für sich entschieden. Es folgte Roland Wild (34:25) von der LG Bamberg, der in seiner Altersklasse M40 auch beim fünften Lauf des Raiffeisen-Cups siegte. In den Altersklassen M45 und M50 gewannen Werner Dotterweich vom TSV Scheßlitz (36:32) und Karl Schlichtig von der DJK Gaustadt (38:25). In der M65 siegte Kaspar Stappenbacher (DJK LC Vorra) in 43:09.

Bei den Frauen siegte Heike Mönch vom Thoni-Mara-Running Team in 40:19 vor Isabel Weller von der DJK LC Vorra (41:30). Isabel Weller siegte damit bei den "Oberfränkischen". Dritte im Gesamteinlauf wurde Sandra Fischer-Paul von der DJK Gaustadt (41:36/1. W30). Mit nur drei Sekunden Abstand folgte Carmen Schlichting-Förtsch (2. W30) vom SCK. Eine überragende Leistung zeigte auch wieder Gerlinde Wahl vom TSV Neuhaus/Aisch in 45:03 (1. W50). Die Mannschaftswertung bei den Frauen gewann die LG Bamberg in der Besetzung Stephanie Paulus, Claudia Schramm und Laura Dechant, die gleichzeitig jüngste Teilnehmerin im Hauptlauf war.

Frenetisches "Gaßbock-Team"

Auf der Strecke sorgten Cheerleader sowie Trommler- und Samba-Gruppen für beste Stimmung. Ein Höhepunkt war die Versorgungsstelle auf halber Strecke, an der die Läufer von einer Gruppe Kemmerner, dem "Gaßbock-Team", frenetisch angefeuert wurden. Das machte hervorragende Ergebnisse möglich. Beispielhaft seien hier der 15-jährige Andreas Romig vom TSV Scheßlitz (35:04, 1. MJB, 10. gesamt) und der 60-jährige Manfred Dormann (36:19, 1. M60) vom TV Bad Brückenau genannt. Als Gründungsmitglied errang Hans Gehringer in der M70 für den gastgebenden SC Kemmern einen Altersklassen-Sieg. Teilnehmerstärkste Gruppen waren die LG Waizendorf-Walsdorf und die DJK Gaustadt (siehe auch:www.kemmerner-kuckuckslauf.de). Klaus Geuß: "Viele Läufer lobten die erneut reibungslose Organisation, die ohne Unterstützung durch die Gemeinde mit erstem Bürgermeister und Schirmherrn Rüdiger Gerst, die Feuerwehr und die Kemmerner Vereine so nicht möglich gewesen wäre."



Die oberfränkischen Meister über zehn Kilometer:

 

Frauen, Hauptklasse: Sandra Fischer-Paul (DJK Teutonia Gaustadt) 41:36

 

Weibliche Jugend B: Laura Dechant (LG Bamberg) 46:50
W35: Isabel Weller (DJK LC Vorra) 41:30
W40: Martina Landgraf (LG Forch.) 43:09
W45: Heike Niggemann (LG Forc.) 43:14
W50: Barbara Schumm (TV 1848 Coburg) 46:36
W65: Sibylle Vogler (LG Bamberg) 52:44


Männliche Jugend B: Andreas Romig (TSV Scheßlitz) 35:04
Männer, Hauptklasse: Markus Koch (TV 1848 Coburg) 32:24
M40: Roland Wild (LG Bamberg) 34:25
M45: Werner Dotterweich (TSV Scheßlitz) 36:32
M50: Karl Schlichtig (DJK Gaust.) 38:25
M55: Dieter Barnickel (TS Lichtenfels) 39:40
M60: Alois Zenk (TSV Scheßlitz) 41:52
M65: Kaspar Stappenbacher (DJK LC Vorra) 43:09

Hauptsponsoren: